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Wie geht es beim E-Rezept für die Praxen weiter, Herr Mazhari?

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Wie es mit dem bald verpflichtendem E-Rezept im Praxisalltag läuft

Die Anzahl der täglich eingelösten E-Rezepte wächst laut Dashboard der TI-Betriebsgesellschaft gematik und liegt mittlerweile an manchen Tagen bei über 300.000 Verordnungen. Der Anteil der E-Rezepte am gesamten Verordnungsvolumen geht damit in Richtung zehn Prozent. Doch ist damit alles bereit dafür, dass alle Vertragsärztinnen und -ärzte das elektronische Rezept in zweieinhalb Wochen verpflichtend können müssen?

Darüber haben wir im „ÄrzteTag“-Podcast mit Reza Mazhari gesprochen, als Fachbereichsleiter IT-Service / eHealth und Digitalisierung in der Versorgung „Mister E-Rezept“ in der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Er berichtet über die Aktivitäten der KV, ihre Mitglieder zu schulen und die Erfolge, die damit erzielt worden sind. Nach seiner Schätzung dürften mittlerweile 90 Prozent der KV-Mitglieder in Niedersachsen E-Rezept-fähig sein, und erste Ärztinnen und Ärzte seien so weit, dass sie 70 bis 80 Prozent ihres täglichen Rezeptaufkommens über die elektronische Variante abwickeln.

Mazhari berichtet aber auch über Probleme: Beispielsweise sei die Einlöse-Variante über das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte sehr „ausfallanfällig“. Das wiederum bringe Probleme bei der Akzeptanz der elektronischen Verordnung, weil Patientinnen und Patienten im Fall der Fälle gezwungen seien, nochmals in die Praxis zu gehen, um sich den Papier-Beleg abzuholen, falls sie nicht über die E-Rezept-App der gematik verfügen. Das sei bei Muster 16 nicht so häufig erforderlich.

Probleme gebe es auch immer noch in einigen Praxisverwaltungssystemen, weil die digitale Signatur nach wie vor zu viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn Mazhari durchaus Fortschritte bei vielen Systemen sieht. Das E-Rezept sei dennoch „die allererste Anwendung, die Sinn ergibt und die Praxisabläufe beeinflussen wird“.

Mazhari ruft die Ärztinnen und Ärzte, die sich über Wartezeiten – „die Sanduhr bei TI-Anwendungen“ – ärgern, dazu auf „fair zu bleiben“ und einmal den gewohnten analogen Ablauf mit der Stoppuhr zu begleiten und dann zu vergleichen. Immerhin werde mit der E-Rezept auch Papier gespart.

Im Podcast spricht Mazhari außerdem darüber, welche Komponenten Ärzte fürs E-Rezept benötigen, über die Vorteile, die das E-Rezept bringen könnte, wenn es im Praxisalltag integriert ist, und über Qualitätsprobleme in den Praxisprogrammen.

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Wie es mit dem bald verpflichtendem E-Rezept im Praxisalltag läuft

Die Anzahl der täglich eingelösten E-Rezepte wächst laut Dashboard der TI-Betriebsgesellschaft gematik und liegt mittlerweile an manchen Tagen bei über 300.000 Verordnungen. Der Anteil der E-Rezepte am gesamten Verordnungsvolumen geht damit in Richtung zehn Prozent. Doch ist damit alles bereit dafür, dass alle Vertragsärztinnen und -ärzte das elektronische Rezept in zweieinhalb Wochen verpflichtend können müssen?

Darüber haben wir im „ÄrzteTag“-Podcast mit Reza Mazhari gesprochen, als Fachbereichsleiter IT-Service / eHealth und Digitalisierung in der Versorgung „Mister E-Rezept“ in der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Er berichtet über die Aktivitäten der KV, ihre Mitglieder zu schulen und die Erfolge, die damit erzielt worden sind. Nach seiner Schätzung dürften mittlerweile 90 Prozent der KV-Mitglieder in Niedersachsen E-Rezept-fähig sein, und erste Ärztinnen und Ärzte seien so weit, dass sie 70 bis 80 Prozent ihres täglichen Rezeptaufkommens über die elektronische Variante abwickeln.

Mazhari berichtet aber auch über Probleme: Beispielsweise sei die Einlöse-Variante über das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte sehr „ausfallanfällig“. Das wiederum bringe Probleme bei der Akzeptanz der elektronischen Verordnung, weil Patientinnen und Patienten im Fall der Fälle gezwungen seien, nochmals in die Praxis zu gehen, um sich den Papier-Beleg abzuholen, falls sie nicht über die E-Rezept-App der gematik verfügen. Das sei bei Muster 16 nicht so häufig erforderlich.

Probleme gebe es auch immer noch in einigen Praxisverwaltungssystemen, weil die digitale Signatur nach wie vor zu viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn Mazhari durchaus Fortschritte bei vielen Systemen sieht. Das E-Rezept sei dennoch „die allererste Anwendung, die Sinn ergibt und die Praxisabläufe beeinflussen wird“.

Mazhari ruft die Ärztinnen und Ärzte, die sich über Wartezeiten – „die Sanduhr bei TI-Anwendungen“ – ärgern, dazu auf „fair zu bleiben“ und einmal den gewohnten analogen Ablauf mit der Stoppuhr zu begleiten und dann zu vergleichen. Immerhin werde mit der E-Rezept auch Papier gespart.

Im Podcast spricht Mazhari außerdem darüber, welche Komponenten Ärzte fürs E-Rezept benötigen, über die Vorteile, die das E-Rezept bringen könnte, wenn es im Praxisalltag integriert ist, und über Qualitätsprobleme in den Praxisprogrammen.

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