Ein Experte gibt Auskunft über den Erkenntnisstand seines medizinischen Fachgebietes und beantwortet anschließend Hörerfragen; die Sendung wird ergänzt durch einen aktuellen Info-Block.
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EbPharm-Magazin im Juli
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In der Rubrik „Evidenzbasierte Pharmazie in der Praxis“ gibt es wieder Hinweise zu verfügbaren evidenzbasierten Informationen, die sich besonders gut für die Beratung in der Selbstmedikation nutzen lassen. Neues gibt es bei medizin-transparent, im Patientenportal des IQWiG und in der Cochrane Library. In der Reihe zu epidemiologischen Studien geht es dieses Mal um Fall-Kontroll-Studien. Und weitere interessante Neuigkeiten finden Sie im Blick „Über den Tellerrand“, dieses Mal unter anderem mit einer Evidenz-Sprechstunde zum Thema p-Werte. Noch mehr Hintergrundinformationen gibt es auf meinem Blog.
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Links zu evidenzbasierten Informationen für die OTC-Beratung
- Informationen auf gesundheitsinformation.de zu Alzheimer-Demenz
- Neues bei medizin-transparent: * Vitamin D und Immunsystem * Nahrungsergänzungmittel gegen Arthrose
- Schulz KF, Grimes DA. Case-control studies: research in reverse. Lancet 2002: 359: 431–34
- Schulz KF, Grimes DA. Verglichen womit? Kontrollen für Fall-Kontroll-Studien finden. Z. ärztl. Fortbild. Qual. Gesundh.wes. (2006) 100; 209–215
- Klug S et al. Wichtige epidemiologische Studientypen. Dtsch med Wochenschr 2007; 132: e45-e47
- Kleist P. Bias in Beobachtungsstudien. Schweiz Med Forum 2010, 10:580-583
- Hammer G. Vermeidung verzerrter Ergebnisse in Beobachtungsstudien. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(41): 664-8
- Wie arbeitet medizin-transparent?
- Evidenzsprechstunde: 7 Gründe, warum p-Werte nicht das aussagen, was du glaubst
- Probleme mit Endpunkten: Whyclinical trial outcomes fail to translate into benefits for patients
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- Schulz KF, Grimes DA. Case-control studies: research in reverse. Lancet 2002: 359: 431–34
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- Klug S et al. Wichtige epidemiologische Studientypen. Dtsch med Wochenschr 2007; 132: e45-e47
- Kleist P. Bias in Beobachtungsstudien. Schweiz Med Forum 2010, 10:580-583
- Hammer G. Vermeidung verzerrter Ergebnisse in Beobachtungsstudien. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(41): 664-8
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